Regionen/Wien/Verein/201805 GV Protokoll

Aus FunkFeuer Wiki
< Regionen‎ | Wien‎ | Verein
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Die ordentliche Generalversammlung 2018 fand am Dienstag, 22.5.2018 ab 18:00 Uhr im Metalab Wien wie angekündigt statt. Nach der Ausgeben der Stimmkarten starteten wir um 18.15 Uhr mit 22 stimmberechtigten Mitgliedern, und acht Delegationen.

Durch später eintreffende Mitglieder erhöht sich im Laufe der GV die Zahl der Stimmen auf 35, inkl. acht Delegationen. Die Ankunftszeiten wurden nicht getrennt im Protokoll erfasst, ab Beginn der Wahlen wurden keine Wahlkarten mehr ausgegeben.

Bericht des Vorstandes

Obmann Wolfgang berichtet für den Vorstand, hierbei wurden folgende Projekte erläutert:

  • Backbone Erneuerung
  • Housing
  • Forum
    • Durch Initiative von Freiwilligen haben wir wieder ein Forum
      Account selbst anlegen, und mitmachen
  • Upstream durch Community-IX
    Die Community IX Initiative gibt uns Upstream mit 10Gbit/s!
  • embedded housing
    Das embedded housing hat nun 24 Plätze, und fernwartbaren Strom
  • IPMI/iDRAC/iLO/admin VLAN mit IPSec Connectivity
    Im Housing kann man nun die Admin Ports mit einem fertigen VPN VLAN verbinden, damit man hier diese Wartungsports nicht ins Internet hängen muss
  • Lifeball
    Durch Freiwillige von Funkfeuer wird heuer wieder der Lifeball mit Connectivity versorgt. Durch den Ausfall eines anderen Sponsors macht Funkfeuer heuer auch mehr verkabelte Anschlüsse für Funktionen des Veranstalters und seiner Partner.
  • MoMo
    Die "Monatlichen Montagstreffen" sind gut besucht, und werden meistens durch Paul auch ins Internet übertragen. Für Themen sind alle Mitglieder und Interessierte aufgerufen einfach Vorschläge zu machen, und so einen Termin wahrzunehmen. Wer dazu Unterstützung braucht, einfach fragen.

Antrag auf Angleichung des Geschäftsjahres

Der Vorstand griff die Anregung der Rechnungsprüfer auf, und evaluierte ob das Geschäftsjahr an die laufenden Vorstandsperioden angeglichen werden soll. Nach ausführlicher Evaluierung und Beratung schlägt der Vorstand vor das Geschäftsjahr nicht anzupassen, sondern ggf. durch eine zusätzliche Generalversammlung die Vorstandsperiode wieder anzugleichen. Der Antrag wurde zur Abstimmung gestellt, eine zusätzliche GV wäre aber Aufgabe des nächsten Vorstandes.

Der Antrag wurde mit fünf Enthaltungen und ohne Pro-Stimmen abgelehnt.

Bericht der Rechnungsprüfer

Der Bericht der Rechnungsprüfer wurde verlesen. Die Rechnungsprüfer haben sich entschuldigt, und eine ausführliche Abhandlung zur Verlesung übersandt.

Entlastung des Vorstandes für 2017

Die Entlastung des Vorstandes wurde ohne Gegenstimmen bei sieben Enthaltungen angenommen.

Vorstellung der Kandidaten

Alle Kandidaten für Vereinsämter wurden kurz vorgestellt. Regionen/Wien/Verein/Kandidaturen_GV_2018

Neuwahl des Vorstandes

Der neue Vorstand wurde Position für Position gewählt, Mehrfachstimmen waren möglich.

Abstimmung Obmann

Käfer, Thomas 14
Kittenberger, Markus 16
Rafetseder, Albert 20
Šubik, Matthias 15

Abstimmung Obmann Stv.

Käfer, Thomas 17
Gschwendt, Markus 17
Kittenberger, Markus 22
Sengeis, Manfred 21
Šubik, Matthias 18

Abstimmung Schriftführer

Käfer, Thomas 17
Gschwendt, Markus 14
Sengeis, Manfred 20
Šubik, Matthias 30

Abstimmung Schriftführer Stv.

Käfer, Thomas 15
Gschwendt, Markus 15
Sengeis, Manfred 21

Abstimmung Kassier

Mutschlechner, Thomas 23
Gschwendt, Markus 17

Abstimmung Kassier Stv.

Gschwendt, Markus 24

Annahme

Die Wahl wurde von allen Kandidaten angenommen, und der neue Obmann bedankt sich bei Wolfgang Nagele für sein Engagement und übernimmt den Vorsitz.

Änderungsanträge an die Statuten

Die Änderungsanträge wurden in mit den umgekehrten Nummern der Pull-Requests auf GitHub aufgerufen, kurz vorgestellt und diskutiert, dann abgestimmt. Alle Anträge wurden heuer von Thomas Käfer eingebracht.

  • Pull Request #6, abgelehnt nur mit Gegenstimmen bei dreizehn Enthaltungen
  • Pull Request #5, abgelehnt mit zwei Für-Stimmen, bei neun Enthaltungen
  • Pull Request #4, abgelehnt mit zwei Für-Stimmen, bei sieben Enthaltungen
  • Pull Request #3, abgelehnt mit sieben Für-Stimmen, bei vier Enthaltungen
  • Pull Request #2 nach Diskussion durch Antragsteller zurückgezogen, wird bei einer späteren GV ggf. wieder zur Abstimmung kommen.

Ende der Veranstaltung

Die GV wurde ohne Allfälliges um 20:25 Uhr geschlossen, und in den offenen Rahmen überführt.

ToDo

Dieses Protokoll hat nicht alle Themen richtig verlinkt mit den Subseiten hier im Wiki.