Datenaktualisierung 2018

Aus FunkFeuer Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datenaktualisierung 2018
Starttermin

01 Jan. 18

Geplantes Ende

24 Mai 18

Status
In unserer Mitgliederdatenbank und in der Nodedatenbank haben sich etliche Einträge gesammelt, bei denen man den Eindruck gewinnen muss, dass sie nicht mehr ganz aktuell sind. Helft bitte mit, diese Mammutaufgabe zu bewältigen!
Projekt


In unserer Mitgliederdatenbank, respektive der Nodedatenbank haben sich etliche Einträge gesammelt, bei denen man den Eindruck gewinnen muss, dass sie nicht mehr ganz aktuell sind. Helft bitte mit, diese Mammutaufgabe zu bewältigen!

Auf dieser Seite mögen bitte Knotennamen oder SSIDs von mutmaßlich verwaisten Knoten eingetragen werden. Wenn Ihr Kontaktdaten zu einem früheren Knotenbetreiber habt, schreibt ihn oder sie bitte direkt an. Erkundigt Euch nach dem Status quo, ob eventuell Hilfe erwünscht ist und, wie diese aussehen könnte. Besteht kein Interesse mehr, ersucht Denjenigen oder Diejenige darum, eine Bitte um Löschung seiner oder ihrer Daten an vorstand@lists.funkfeuer.at zu senden und speichert hier einen Vermerk ab, aus dem das hervorgeht.


FAQ:

Ich möchte meine Daten aktualisieren - wo kann ich das?
* [Funkfeuer-Portal/RedeemerDB https://portal.funkfeuer.at/wien/]
Hilfe, ich habe mein Passwort für das Portal vergessen...
* Wenn Du es im Browser oder sonst im Passwortmanager gespeichert hattest, war es womöglich für marvin.funkfeuer.at hinterlegt.
* Zurücksetzen kannst Du es hier: [Passwort zurücksetzen https://portal.funkfeuer.at/wien/index.php?section=pwdreset]
Warum ist das Aktualisieren so wichtig?
* Einerseits ist es frustrierend für alle Beteiligten, wenn man einen Knoten aufbauen möchte, aber der Wunsch-Nachbar will gar nicht mehr mittun...
* Andererseits gilt ab Ende Mai 2018 die Datenschutz-Grundverordnung, die neue Standards setzt, aber auch hohe Strafen bei ihrer Nichteinhaltung vorsieht.[1]
Ich habe mit X geplaudert, aber er/sie möchte seine/ihre Daten gelöscht haben. Wohin soll er/sie sich wenden?
* Post: FunkFeuer Wien - Verein zur Foerderung freier Netze, 1050 Wien, Schwarzhorngasse 9/5
* E-Mail: vorstand@lists.wien.funkfeuer.at
Wie schaut ein Löschungsbegehren aus?
* Formfreier Text: Beendigung der Mitgliedschaft und Löschung meiner personenbezogenen Daten + Datum + Unterschrift. Einscannen und per Mail an Vorstand oder das Original mit der Post schicken.


Hilfsansuchen

(Bsp.: Knoten xyz123: Fritzi - Der Knoten ist seit Dachbodenumbau offline. Fritzi braucht Hilfe beim Einrichten eines Gerätes und beim Mastaufbau).

Mutmaßlich verwaiste Knoten

(Bsp: Konten abc456: Olga - Olga ist 2012 zu Ihrem Mann in die Ukraine gezogen. Die IP ist noch reserviert, das Gerät sehe ich von der Straße aus, es strahlt die SSID schatzi.funkfeuer.at aus, man kann aber nicht damit verbinden. Was tun?)

Löschung der Daten

(Bsp: Knoten def789: Friedrich wohnt nicht mehr an der Adresse. Das Haus wurde generalsaniert. Ich habe Friedrich kontaktiert, er hat keine Chance auf einen neuen Knoten und wird dem Vorstand ein Löschungsbegehren schicken.)