BananaPi BPI-R3

Aus FunkFeuer Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BananaPi BPI-R3
Bpi-r3.webp
Name

BPI-R3

Hersteller

BananaPi

Veraltet

Nein

Outdoor

Nein

Antenne

Nein

Funkfeuer
v642

Ja

System
CPU

MediaTek MT7986 (Filogic 830) quad core ARMv8

RAM

2GB

Flash

32MB SPI NOR + 128MB SPI NAND + 8GB eMMC + MicroSD

PoE

Nein

Netzwerk
LAN-Ports

5

Switch

Ja

WLAN

Ja

Firmware
Firmware

OpenWrt 22.03.2

Flashmethode

MicroSD

Flashanleitung

Beschreibung OpenWrt

Router



Allgemeines zum Gerät

Netter indoor WLAN Router/AP mit moderner Hardware und first-party OpenWrt Support. Das Bundle (Gehäuse + Netzteil + Antennen + Router) kostet ca 150€ und dafür bekommt man einen Router mit 5x 1GBit/s RJ45 + 2x 2.5GBit/s SFP Ports, wobei einer der SFP Slots extra an der CPU hängt und der Rest an einem Switch (der mit 2.5GBit/s zur CPU verbunden ist). Mit aktuellen OpenWrt Snapshot Releases (seit ca Feb 2023) funktioniert sowohl 2.4GHz als auch 5GHz WLAN mit 802.11AX stabil und schnell, wobei dieser WLAN Chipsatz irgendwo ein Bottleneck von knapp über 1GBit/s hat (selbst bei 4x4 MIMO und 160MHz zum Client, wo weit über 1GBit/s möglich sein sollten).

Als Outdoor Hardware in meinen Augen nicht zu empfehlen, da man das Ding dafür in ein Outdoor Gehäuse einbauen muss und mindestens 2, tendenziell eher 4 oder 8 Coaxkabel zu einer Antenne verbinden muss. Zum Bau einer experimentellen 4x4 MIMO 802.11AX Strecke eventuell brauchbar aber für normale Funkfeuer Anwendung eher als Indoor AP/Router zu empfehlen, vor allem weil auch kein PoE Support vorhanden ist.

Performance

Hat genug Wumms in der CPU, um 2.5GBit/s full-duplex problemlos zu stemmen mit diversen Konfigurationen. Smart Queue Management (der "Nemesis" der langsameren Router) hab ich noch nicht probiert, angesichts der CPU Performance sollten aber zumindest deutlich über 1GBit/s damit gehen, wenn nicht sogar die vollen 2.5GBit/s.

Wie oben bereits erwähnt ist WLAN auf knapp über 1GBit/s limitiert, dies hat aber nichts mit der CPU Performance zu tun sondern ist ein Limit irgendwo im WLAN Chipsatz (eine standalone PCIe Karte mit dem gleichen Chipsatz hat das gleiche Problem).

Bezugsquellen