Benutzer:Pucgenie

Aus FunkFeuer Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Knoten

Als Antennen-Benennungsschema verwende ich <GHz><Standards><Ausrichtung in Grad>. Der Knotenname wird eher willkürlich gewählt.

Bezeichnung Nachbarn
wehli18 biss, ley23

Mitwirkung bisher

Geringfügig beim Befüllen des newwiki mit Inhalten aus der alten www.funkfeuer.at Seite mitgeholfen (copy, paste, format/layout).

Kenntnisse

Bereich Detail
Java expert
Python Anfänger
C language expert, APIs weniger trainiert
C#
dash
Linux Kernel custom config
Oracle SQL SQL99
t-sql MSSQL2005
XHTML
HTML5
CSS3
SVG
JavaScript jQuery, Google Visualization API

Ziele

Zeitrahmen Status Ziel
2016 fertig wehli18 zu biss
2016 in Arbeit wehli18 zu ley23
2017 on hold Funkamateur
2018 Idee Knoten bierA81, bierA0183 (Südoststeiermark)
2020 Idee Knoten aufbauen nach Umzug (?)

PBE-M5-300 Flash-Probleme

Nach der Erfahrung von akku und mir passiert es manchmal, dass die XW v5.5.9 0xFF.5 Firmware nicht vollständig geflasht werden kann, was sich darin äußert, dass bei jedem Neustart der Antenne die config wieder auf Werkseinstellungen zurückgestellt wird. Es lässt sich danach auch nicht mehr die originale v5.5.9 flashen, was sich darin äußert, dass im Webinterface weiterhin v5.5.9.0xFF.5 angezeigt wird.

Lösung: XW v5.6.3 flashen (vorzugsweise TFTP), XW v5.5.9 (ubnt original) flashen (Webinterface), danach erst v5.5.9 0xFF flashen (Webinterface). Die config überlebt bei meiner 2. Antenne nun restarts. Es kann vorkommen, dass das Webinterface nicht erreichbar ist, und über SSH ein Tunnel notwendig wird (war bei Erstflash von v5.6.3 so).

NBE-M5-300 RX-Problem

"Block management access" hatte bei mir die Auswirkung, dass die Antenne nur noch senden konnte, und nichts empfangen wurde (einzelne Pakete, aber kein OLSR, kein Routing).

Tausch NBE-M5-300 v5.5.9.0xFF.5 gegen PBE-M5-300 > v5.6.3 (ohne OLSR)

Ich habe eine funktionierende Ubiquiti NanoBeam M5 300 (ubnt NBE-M5-300) mit der 0xFF firmware (also inkl. OLSR). Da ich gerne auf eine EdgeRouter-Variante umsteigen möchte, könnte ich auch Standard-AirOS (bridge) nutzen. Der Bootloader wird ab einer gewissen Firmwareversion so geändert, dass sich XW v5.5.9 nicht mehr flashen lässt. Falls jemand dieses Problem hat und aber einen vollständigen Router/Antenne mit OLSR braucht, können wir gerne tauschen.

Suche Wandhalterung für ubnt PoE injector

so einen

-> vchrizz hat (durch die Edgerouter Upgrades) genug solcher Netzteile (auch mit Wandhalterung) herum liegen...