Hardware/Antenne/LHG 60G: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FunkFeuer Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Beschreibung Status MikroTik LHG 60G)
(Textupdate, genauere Formulierung zur Rolle der .brd Dateien)
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 16: Zeile 16:
}}
}}


* https://mikrotik.com/product/lhg_60g
== Hinweis zu OpenWrt und 60 GHz ==
* https://openwrt.org/toh/hwdata/mikrotik/mikrotik_rblhgg-60ad_lhg_60g


MikroTik [https://mikrotik.com/product/lhg_60g RBLHGG-60ad / LHG 60G] sind derzeit nur eingeschränkt sinnvoll mit [https://openwrt.org/ OpenWrt] zu betreiben. Für die 60-GHz-Funkhardware auf Basis des [https://wireless.docs.kernel.org/en/latest/en/users/drivers/wil6210.html wil6210-Treibers] werden gerätespezifische Board- bzw. Kalibrationsdaten benötigt; diese sind nicht Teil einer regulär unterstützten OpenWrt-Installation.
Die MikroTik [https://mikrotik.com/product/lhg_60g RBLHGG-60ad / LHG 60G] sind derzeit keine empfehlenswerten OpenWrt-Ziele für produktive 60-GHz-Funkstrecken. Die 60-GHz-Funkhardware basiert auf Qualcomm/Wilocity-802.11ad-Technik und wird unter Linux über den [https://wireless.docs.kernel.org/en/latest/en/users/drivers/wil6210.html wil6210-Treiber] angesprochen. Dieser benötigt neben dem eigentlichen Firmware-Blob auch eine passende Boarddatei, also eine '''.brd'''-Datei.


Es existierten bzw. existieren experimentelle Ansätze, unter anderem rund um die [https://lists.openwrt.org/pipermail/openwrt-devel/2019-March/022094.html OpenWrt-devel-Diskussion zu MikroTik-60-GHz-Geräten] und die [https://forum.openwrt.org/t/support-for-mikrotik-wap-60g/30752/136?page=2 OpenWrt-Forum-Diskussion zu wAP 60G / LHG 60G]. Relevant ist außerdem das Repository [https://github.com/IMDEANetworksWNG/Mikrotik-researcher-tools Mikrotik-researcher-tools], in dem unter anderem ein aus RouterOS portiertes Boardfile für die 60-GHz-Funkhardware behandelt wird.
Diese BRD-Dateien sind keine normale Firmware, sondern enthalten Board- und Radio-Parameter für das jeweilige 60-GHz-Hardwaredesign. Dazu gehören insbesondere Kalibrations- und RF-Parameter, die zum konkreten Baseband-/RF-/Antennen-Frontend passen müssen. Bei 60-GHz-Phased-Array-Hardware ist das besonders relevant, weil Beamforming, Sende-/Empfangspfade und die Abstimmung des Antennenfrontends nicht generisch betrieben werden können. Ungenaue oder falsche Boarddateien können daher dazu führen, dass die Funkhardware gar nicht, instabil oder mit falschen RF-Parametern arbeitet.


Für produktive Links verwenden wir daher üblicherweise die MikroTik-Stock-Firmware und behandeln die Geräte als transparente Medienkonverter.
Die BRD-Datei sollte deshalb nicht als beliebig austauschbare Treiberdatei verstanden werden. Sie ist an die jeweilige Hardwareplattform und unter Umständen auch an bestimmte Board-, RF- oder Baseband-Revisionen gebunden. Terragraph dokumentiert für Qualcomm/Talyn-basierte 60-GHz-Plattformen beispielsweise ein Suchschema, bei dem der Treiber zuerst nach einer nativen Boarddatei pro PCI-/Baseband-Instanz sucht und erst danach auf eine generische beziehungsweise „golden“ Boarddatei zurückfällt: [https://terragraph.com/docs/developer/Firmware_Versioning Terragraph: Firmware Versioning]. Das ist nicht eins zu eins MikroTik-spezifische Dokumentation, zeigt aber gut, welche Rolle diese Dateien im Qualcomm-60-GHz-Stack spielen.
 
Für MikroTik-60-GHz-Geräte unter OpenWrt ist daher problematisch, dass passende Firmware- und BRD-Dateien nicht einfach Teil einer vollständig upstream integrierten, sauber dokumentierten OpenWrt-Unterstützung sind. Sie müssen in der Praxis aus der Hersteller-Firmware extrahiert oder anderweitig passend bereitgestellt werden. In den experimentellen Mikrotik-researcher-tools wurde etwa explizit eine aus MikroTik RouterOS übernommene BRD-Datei ergänzt; siehe den entsprechenden Commit: [https://github.com/IMDEANetworksWNG/Mikrotik-researcher-tools/commit/bd9d5232436bfde9a3c8ea2ee0a236738648f387 Mikrotik-researcher-tools: add wil6210 BRD file].
 
Zusätzlich existieren unterschiedliche Hardware- und Board-Revisionen. Je nach Revision, RouterBOOT-Version und Flash-/Partitionslayout kann das Booten, Flashen oder Wiederherstellen deutlich schwieriger sein als bei klassischen OpenWrt-Geräten mit gut dokumentierter U-Boot-/TFTP-Recovery.
 
Bemerkenswert ist, dass das LHG 60G laut OpenWrt-ToH eines der wenigen dokumentierten OpenWrt-Targets mit integrierter 60-GHz-Funkhardware ist: [https://openwrt.org/toh/hwdata/mikrotik/mikrotik_rblhgg-60ad_lhg_60g OpenWrt-ToH: MikroTik RBLHGG-60ad / LHG 60G]. Gerade deshalb sollte diese Unterstützung als experimentell und forschungsnah eingestuft werden, nicht als belastbare Grundlage für produktive Installationen.
 
Es existieren experimentelle Arbeiten und Diskussionen dazu, siehe [https://lists.openwrt.org/pipermail/openwrt-devel/2019-March/022094.html OpenWrt-devel-Mailingliste], [https://forum.openwrt.org/t/support-for-mikrotik-wap-60g/30752/136?page=2 OpenWrt-Forum] und [https://github.com/IMDEANetworksWNG/Mikrotik-researcher-tools Mikrotik-researcher-tools]. Diese zeigen, dass Experimente mit MikroTik-60-GHz-Geräten unter OpenWrt/Linux grundsätzlich möglich sind. Sie ersetzen aber keine stabile, vollständig upstream integrierte und produktiv abgesicherte OpenWrt-Unterstützung.
 
== Empfehlung für Funkstrecken ==
 
'''Für produktive 60-GHz-Links setzen wir daher auf die originale MikroTik-Firmware und behandeln die Geräte als transparente Medienkonverter beziehungsweise Ethernet-Bridges. Routing, Monitoring und OLSRv2 laufen auf separaten OpenWrt-Geräten hinter den 60-GHz-Links.'''

Aktuelle Version vom 7. Juni 2026, 22:09 Uhr

MikroTik LHG 60G
1814 hi res.png
Name

LHG 60G

Hersteller

MikroTik

Veraltet

Nein

Outdoor

Ja

Antenne

Ja

System
PoE

passiv

Netzwerk
LAN-Ports

1

Switch

Nein

WLAN

Ja

WLAN Band

60 GHz

WLAN Standard

802.11ad

Antennenanschluss

intern

Antenne
Antennentyp

Parabol

Antennengewinn
Polarisation


Router



Hinweis zu OpenWrt und 60 GHz

Die MikroTik RBLHGG-60ad / LHG 60G sind derzeit keine empfehlenswerten OpenWrt-Ziele für produktive 60-GHz-Funkstrecken. Die 60-GHz-Funkhardware basiert auf Qualcomm/Wilocity-802.11ad-Technik und wird unter Linux über den wil6210-Treiber angesprochen. Dieser benötigt neben dem eigentlichen Firmware-Blob auch eine passende Boarddatei, also eine .brd-Datei.

Diese BRD-Dateien sind keine normale Firmware, sondern enthalten Board- und Radio-Parameter für das jeweilige 60-GHz-Hardwaredesign. Dazu gehören insbesondere Kalibrations- und RF-Parameter, die zum konkreten Baseband-/RF-/Antennen-Frontend passen müssen. Bei 60-GHz-Phased-Array-Hardware ist das besonders relevant, weil Beamforming, Sende-/Empfangspfade und die Abstimmung des Antennenfrontends nicht generisch betrieben werden können. Ungenaue oder falsche Boarddateien können daher dazu führen, dass die Funkhardware gar nicht, instabil oder mit falschen RF-Parametern arbeitet.

Die BRD-Datei sollte deshalb nicht als beliebig austauschbare Treiberdatei verstanden werden. Sie ist an die jeweilige Hardwareplattform und unter Umständen auch an bestimmte Board-, RF- oder Baseband-Revisionen gebunden. Terragraph dokumentiert für Qualcomm/Talyn-basierte 60-GHz-Plattformen beispielsweise ein Suchschema, bei dem der Treiber zuerst nach einer nativen Boarddatei pro PCI-/Baseband-Instanz sucht und erst danach auf eine generische beziehungsweise „golden“ Boarddatei zurückfällt: Terragraph: Firmware Versioning. Das ist nicht eins zu eins MikroTik-spezifische Dokumentation, zeigt aber gut, welche Rolle diese Dateien im Qualcomm-60-GHz-Stack spielen.

Für MikroTik-60-GHz-Geräte unter OpenWrt ist daher problematisch, dass passende Firmware- und BRD-Dateien nicht einfach Teil einer vollständig upstream integrierten, sauber dokumentierten OpenWrt-Unterstützung sind. Sie müssen in der Praxis aus der Hersteller-Firmware extrahiert oder anderweitig passend bereitgestellt werden. In den experimentellen Mikrotik-researcher-tools wurde etwa explizit eine aus MikroTik RouterOS übernommene BRD-Datei ergänzt; siehe den entsprechenden Commit: Mikrotik-researcher-tools: add wil6210 BRD file.

Zusätzlich existieren unterschiedliche Hardware- und Board-Revisionen. Je nach Revision, RouterBOOT-Version und Flash-/Partitionslayout kann das Booten, Flashen oder Wiederherstellen deutlich schwieriger sein als bei klassischen OpenWrt-Geräten mit gut dokumentierter U-Boot-/TFTP-Recovery.

Bemerkenswert ist, dass das LHG 60G laut OpenWrt-ToH eines der wenigen dokumentierten OpenWrt-Targets mit integrierter 60-GHz-Funkhardware ist: OpenWrt-ToH: MikroTik RBLHGG-60ad / LHG 60G. Gerade deshalb sollte diese Unterstützung als experimentell und forschungsnah eingestuft werden, nicht als belastbare Grundlage für produktive Installationen.

Es existieren experimentelle Arbeiten und Diskussionen dazu, siehe OpenWrt-devel-Mailingliste, OpenWrt-Forum und Mikrotik-researcher-tools. Diese zeigen, dass Experimente mit MikroTik-60-GHz-Geräten unter OpenWrt/Linux grundsätzlich möglich sind. Sie ersetzen aber keine stabile, vollständig upstream integrierte und produktiv abgesicherte OpenWrt-Unterstützung.

Empfehlung für Funkstrecken

Für produktive 60-GHz-Links setzen wir daher auf die originale MikroTik-Firmware und behandeln die Geräte als transparente Medienkonverter beziehungsweise Ethernet-Bridges. Routing, Monitoring und OLSRv2 laufen auf separaten OpenWrt-Geräten hinter den 60-GHz-Links.