Projekte/v642/Arbeitspakete

Aus FunkFeuer Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu Beginn des Projekts haben wir folgende Arbeitspakete definiert (work in progress, keine bestimmte Reihenfolge). Jeder ist eingeladen, die Informationen zu präzisieren. :-)

Geplante Arbeitspakete

Arbeitspaket Task Owner Beschreibung done
Subnetting-Konzept Erstellung Konzept Manfred Es gibt bereits ein fertiges IPv6-Konzept, das die 0xFF-IPv6-Arbeitsgruppe erstellt hat. Dieses soll nun herangezogen und ggf. angepasst werden.
Übersetzungs-Server IPv4 <-> IPv6 Konzept Wolfgang Um weiterhin IPv4 anbieten zu können, wird voraussichtlich auf einen Übergangsmechanismus gesetzt werden (also kein Dual-Stack). Soweit dafür zentrale Gateways vonnöten sind, müssen diese bereit gestellt werden.
Prototyp Wolfgang/Arbeitstreffen Erfolgreicher Test des 4in6-Tunnels beim Arbeitstreffen am 2016-05-02.
Home-Gateway (Access privat) Konzept Adi, Wolfgang Bereitstellung eines LANs mit statischen, public IPv6- und IPv4-Adressen. Konzept steht, siehe Subnet-Plan, VLAN-Tagging.
Backbone: IPv6-Anbindung, Uplinks Konzept ? Im Backbone fehlt momentan noch eine native IPv6-Anbindung, daneben gibt's auch noch ein paar weitere Punkte, die das Backbone-Team angehen möchte. unassigned
Kommunikation/Community-Management Ausarbeitung ? Uns ist bewusst, dass es bei dem Projekt nicht nur um technische Herausforderungen geht, sondern auch um die Kommunikation: schließlich wird letztendlich die Mitarbeit aller Node-Owner nötig sein und realistischer Weise wird das nicht in 100% der Fälle reibungslos laufen und nicht 100% der Betreiber Feuer und Flamme oder auch nur erreichbar sein. unassigned

Weitere (weniger konkrete) Ideen

Da gibt's mittlerweile eine ganze Reihe. Wer mag, kann sie ja hier als Denkanstoß für die gemeinsamen Treffen auflisten.