Projekte/Housing/Umzug: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FunkFeuer Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Zusammenfassung == '''FunkFeuer verliert bis vermutlich spätestens März 2019 den Standort Krypta im Keller der ÖBV.''' Wir wollen die vom Standort abhä…“)
 
(Vorbereitung nächstes Treffen hinzugefügt)
Zeile 7: Zeile 7:


* 17.09.2018: wien@, discuss@, housing@ informiert und um Mithilfe gebeten.
* 17.09.2018: wien@, discuss@, housing@ informiert und um Mithilfe gebeten.
* 24.10.2018: Deadline für [https://dudle.inf.tu-dresden.de/Neuhousing-Treffen/ Terminabstimmung des nächsten Housingtreffens]
* ...


* ...
== Situation ==
== Situation ==



Version vom 23. Oktober 2018, 09:20 Uhr

Zusammenfassung

FunkFeuer verliert bis vermutlich spätestens März 2019 den Standort Krypta im Keller der ÖBV. Wir wollen die vom Standort abhängigen Dienste (VMs und Uplink für das Funknetz sowie das gesamte Housing-Projekt) weiter betreiben und planen hier die Details, wie es weitergeht.

Aktueller Status

Wenn wir etwas Neues erfahren, lest Ihr es hier. Wichtige Info kommt zusätzlich per Mail.

Situation

In der Krypta im 2. Keller der ÖBV betreibt der Verein FunkFeuer sein Housing. Hier werden einerseits vereinseigene Dienste und Hardware gehostet, die für das Funknetz relevant sind:

  • VM-Host für Wiki, Redeemer, ...
  • SAN
  • Anbindung des Kryptaroofs
  • Einer von mehreren Uplinks / Verbindung zum NIX

Andererseits steht hier Hardware vom FunkFeuer-Housing (Server, RasPIs von Unterstützer_innen gegen Kostenbeitrag) sowie die dazugehörige Infrastruktur (Switches, Verkabelung, Racks, Lüfter).

Außerdem verwahrt der Verein hier seine (Papier-)Dokumentation.

Der Vorstand hat Kenntnis über den Plan der ÖBV bekommen, dass deren Gebäude ab 2019 generalsaniert und die sanierten Räume wahrscheinlich nicht mehr für uns zur Verfügung stehen werden. Szenario ist also: Wir müssen ungefähr bis März 2019 aus der Krypta ausgesiedelt sein und können wahrscheinlich nicht wieder hinein.

Szenarien

Housing-Maintainer, Vorstand und die Community haben folgende Szenarien grob abgeschätzt. Kurz gesagt kann der Verein auf jeden Fall seine internen Bedürfnisse bedienen.

Die beiden Szenarien, die wir uns nicht wünschen, aber aus Sorgfalt berücksichtigen und abschätzen müssen:

  • Worst Case --- Housing schließt komplett, vereinsinterne Dienste wandern zu kommerziellem Hoster. Dank Rücklagen wäre das kurz- bis mittelfristig leistbar.
  • Bad Case --- Housing schließt komplett, wir finden Sponsoren für das Hosting vereinsinterner Dienste.

Die beiden Szenarien, für die wir momentan Informationen sammeln und planen:

  • Housing-Neubau --- Wir bauen das Housing in mit der Krypta vergleichbarer Weise an einem neuen Standort wieder auf.
  • Housing-Neugestaltung --- Wir finden ein neues Housing-Konzept und setzen es um.

Hilf mit!

Wir freuen uns über jede Unterstützung, die wir jetzt und in den nächsten Monaten bis Jahren kriegen können.

Auf den Unterseiten dieser Seite sammeln/sortieren/evaluieren wir Möglichkeiten. Helft mit:

  • Information über die Krypta im Haus der ÖBV gibt es in den Krypta-Fakten.