RB5009UPr

Aus FunkFeuer Wiki
< Hardware
Version vom 30. März 2023, 22:55 Uhr von XDjackieXD (Diskussion | Beiträge) (Bild für RB5009 hinzugefügt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mikrotik Routerboard RB5009UPr
RB5009.png
Name

Routerboard RB5009UPr

Hersteller

Mikrotik

Veraltet

Nein

Outdoor

Nein

Antenne

Nein

Funkfeuer
v642

Ja

System
CPU

Marvel Armada 7040, 4x1.4GHz ARMv8

RAM

1GiB

Flash

16MiB SPI NOR + 1GiB NAND

PoE

passiv und af, 8 Ports, schaltbar, alle Ports auch als PoE Inputs verwendbar

Netzwerk
LAN-Ports

8

Switch

Ja

WLAN

Nein

Firmware
Firmware

RouterOS 7, OpenWrt snapshot]

Flashmethode

TFTP/Netboot

Flashanleitung

Beschreibung OpenWrt Flash

Router



Allgemeines zum Gerät

Vorweg: Das RB5009 ist nicht billig und aus diesem Grund sicher nicht für alle Knoten ideal. Größere Knoten (>4 Antennen, mehrere 60GHz Strecken, Roofnodes) könnten aber genau diese Hardware perfekt gebrauchen. Da derzeit mit OpenWrt PoE noch nicht funktioniert, ist die Hardware generell gerade nur als "Entwicklungshardware" zu betrachten! Mit RouterOS funktionieren zwar alle Features, aber soweit ich weiß gibt es kein "known working" OLSR Setup mit RouterOS.

Das RB5009UPr ist ein extrem leistungsstarker, kompakter Router mit 7 1GBit/s RJ45 Ports, einem 2.5GBit/s RJ45 Port und einem 10GBit/s SFP+ Slot. Alle RJ45 Ports können sowohl als PoE Input als auch Output genutzt werden mit sowohl passivem PoE als auch aktivem (af) PoE. Die PoE Ausgangsspannung ist immer die höchste Eingangsspannung! Das Board kann gleichzeitig über Schraubklemme, Hohlstecker und PoE mit Strom versorgt werden (24-57V), wobei immer die höchste Eingangsspannung "gewinnt".

Mit RouterOS sollte es mit den Containern möglich sein, OLSR lauffähig zu bekommen, dies wurde aber noch nicht getestet. Mit OpenWrt funktioniert das Board problemlos, nur PoE konfiguration ist (noch) nicht möglich (es wird aktiv daran gearbeitet). Da derzeit noch RouterBoot gepatcht werden muss, damit OpenWrt darauf gebootet werden kann, gibt es noch keine offiziellen OpenWrt Snapshot builds für dieses Board (solltest du es trotzdem probieren wollen, melde dich bei mir - jakob).

Known Issues

  • PoE Output geht mit OpenWrt noch nicht (fehlende Software für Mikrotik PoE v4 SPI Protokoll)

Recovery

Sollte irgendetwas schiefgehen, kann immer (außer man hat beide Kopien von RouterBoot gekillt. Respekt dazu wenn du das geschafft hast. Melde dich bei mir und ich helfe dir beim Recovery :P) mit dem Mikrotik Netinstall auf RouterOS zurückgeflasht werden.

Performance

Getestet mit IPerf3 über das SFP+ Interface gehen 5GBit/s von Router CPU zu PC (mit aktiver Firewall). Limit ist hier, dass IPerf3 nur einen CPU Kern des Routers nutzt. NAT und Routing performance gehen 10GBit/s half-duplex problemlos (half-duplex deshalb, weil die CPU "nur" mit 1x10GBit/s full-duplex an den Switch angebunden ist) und die CPU ist weit entfernt von Volllast. Wichtig ist nur, dass Firewall Regeln so gesetzt sind, dass alle Streams mit Kernel Fastpathing bearbeitet werden können!

Bezugsquellen