Benutzer:Pucgenie/wehli18

Aus FunkFeuer Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein erster Knoten mit derzeit (Stand 2016/Q2) 2 Antennen (4° und 225°) war kurzzeitig mit der 4°-Antenne in Betrieb.

5an4

Hardware/NanoBeam_M5-400 mit 300er Reflektor.

Richtung Bisamberg (biss). biss190deg ist momentan tot, daher keine gute Verbindung (überhaupt kein Senden mit maximal erlaubter Stärke möglich) zur "Ausweichantenne" biss160deg.

Am Samstag, 2016-05-14, um ca. 10:00 hat sich die Antenne selbst resettet, vermutlich wegen dem Virus-Befall, der auch einige andere Knoten getroffen hat. Das Virus hat auf meiner Antenne keine Spuren hinterlassen.

2bgn225

Hardware: Foxconn nT-510 (2 GB RAM, 60 GB SSD, 17 Watt) in wettergeschützter Box (Biscuitteigform) mit Trockenmitteln und teilweise mit Aluband verklebt. Intel Wireless-N 1000, iwlwifi DVM, 2.4GHz Richtantenne (MAIN) + Pigtail (AUX).

In Richtung ley23 meinte jemand, ein Haus aufstocken zu müssen, daher keine Sichtverbindung, aber trotzdem etwas empfangbar.

Momentan ist der CPU-Lüfter kaputt, und der neue wird in ca. 2 Monaten ankommen. Leider nicht drosselbar, und damit bei 13 W TDP nicht auf so geringem Platz passiv kühlbar.

Hardened Mainline Linux-Kernel 4.6.0 + einiges an security-through-obscurity.

Ein Apache Tomcat 9 wird darauf verfügbar sein (weil ich WebApps gerne in Java schreibe).

Im Zuge der Temperaturüberwachung ist ein kleines Webservice entstanden, welches aus einer Recorder-WebApp besteht, die an eine konfigurierbare URL ca. alle 8 Sekunden die Temperaturen ausgewählter Sensoren überträgt. Das WebService hat eine Referenzimplementierung in Java und wird gerade auf PHP 5.5.3+ portiert, um bei meinem Gratis-Webspace-Provider laufen zu können. Das HTML/JavaScript-Frontend verwendet XmlHttpRequest und Google Visualization API, um das Diagramm alle ~16 Sekunden zu aktualisieren.